Datenschutzerklärung

I. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Wohnungsbaugenossenschaft Aufbau eG
Mittelstraße 7a
04509 Delitzsch
Telefon: +49 34202 34050
E-Mail: info@wbg-aufbau-delitzsch.de
Website: www.wbg-delitzsch.de

Externer Datenschutzbeauftragte:
DACO Leipzig GmbH
Angela Clemenz
Salomonstraße 18
04103 Leipzig
E-Mail: clemenz@daco-leipzig.de

Allgemeine Daten- und Informationserfassung

II. Allgemeines zur Datenverarbeitung


1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeitet personenbezogene Daten der Nutzer dieser Website grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.


2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage.
Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.


3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

III. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles


1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

 

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Refrerrer-URL)
- Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
- verwendeter Browser und das Betriebssystem des anfragenden Rechners sowie
- der Name des Access-Providers

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.


4. Dauer der Speicherung

Die Daten in Logfiles werden nach maximal 7 Tagen seitens des Webhosters gelöscht.


5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

IV. E-Mail-Kontakt

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist die Möglichkeit gegeben, uns direkt per E-Mail anzuschreiben. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die E-Mail-Adresse und der Text im Nachrichtenfeld sowie im Betreff-Feld unsererseits verarbeitet.
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.


2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist ein berechtigtes Interesse lt. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme/ der Konversation per E-Mail ist in der Konversation mit neuen und bestehenden Genossenschaftsmitglieder per E-Mail begründet.


4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der E-Mail ist das dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist, spätestens aber nach 6 Monaten.

Davon abgesehen werden Mitteilungen, die als Bestandteil der Mieterakte beigefügt werden (bspw. Reparaturmeldungen oder Beschwerden) für die Dauer von 3 Jahren nach Abschluss des Kalenderjahres, in dem bspw. die Reparaturmeldung oder die Beschwerde eingereicht wurde, aufbewahrt.

Informationen zu abrechnungs-/ zahlungsrelevanten Daten werden entsprechende der gesetzlichen Regelungen gem. HGB und AO aufbewahrt.

Die während des Absende-Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten (IP-Adresse) werden nach einer Frist von 7 Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat die Möglichkeit, der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit zu widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Der Widerspruch kann formlos per E-Mail an die Verantwortliche erfolgen.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der E-Mail-Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, es sei denn, es sprechen gesetzliche Regelungen gem. HGB oder der AO dagegen oder die Informationen werden Bestandteil der Mieterakte.

Kontaktformulare


V. Kontaktformular „Reparaturmeldung“

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist die Möglichkeit gegeben, uns per Kontaktformular Ihre Reparaturmeldung zuzusenden.
Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden folgende Daten unsererseits verarbeitet:

- Anrede/ Vorname/ Nachname
- Straße/ Hausnummer/ PLZ/ Ort
- Telefon/ Telefon (Mobil)/ E-Mail
- ggf. das Ihrerseits zugesandte Bild
- Ihre Nachricht zur Reparaturmeldung

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.


2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung eines Kontaktformulars übermittelt werden, ist die Erfüllung des Vertrages zum Mietverhältnis lt. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Reparaturmeldung per Formular ist in der Konversation mit Genossenschaftsmitglieder zur Aufnahme/ Erledigungen von Reparaturen im Mietbereich begründet.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für Reparaturanmeldungen gilt, dass diese für die Dauer von 3 Jahren nach Abschluss des Kalenderjahres, in dem die Reparaturmeldung eingereicht wurde, aufbewahrt werden, um so ggf. zivilrechtlichen Forderungen entgegen wirken zu können.

Die während des Absende-Vorgangs (IP-Adresse) zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden nach einer Frist von 7 Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat die Möglichkeit, der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit zu widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Der Widerspruch kann formlos per E-Mail an die Verantwortliche erfolgen.
Reparaturmeldungen werden bis zu 3 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres. In dem die Reparaturmeldung angezeigt wurde, aufbewahrt.

VI. Formular „Antrag Haustierhaltung“

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung


Auf unserer Internetseite ist die Möglichkeit gegeben, uns per Formular Ihren Antrag auf Haustierhaltung zuzusenden.
Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden folgende Daten unsererseits verarbeitet:

- Bezeichnung des Haustiers
- Nennung der Tiere, die sich bereits in der Wohnung befinden
- Name
- Mitgliedsnummer
- Straße/ Hausnummer/ PLZ/ Ort
- Telefon/ E-Mail

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung eines Antrags auf Haustierhaltung übermittelt werden, ist ein berechtigtes Interesse lt. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Zusendung eines Antrags auf Haustierhaltung per Formular ist in der Konversation mit Genossenschaftsmitglieder per Formular begründet sowie in der Ausübung des Rechts des Vermieters über die Haltung von Haustieren in den Wohnungen zu entscheiden.


4. Dauer der Speicherung

Werden Anträge auf Haustierhaltung abgelehnt oder denen zugestimmt, ist die Entscheidung den Mietunterlagen beizufügen.
Demnach sind die Unterlagen während der Mietvertragslaufzeit aufzubewahren und darüber hinaus weitere drei Jahre nach Ende des Kalenderjahres, in dem das Mietvertragsverhältnis beendet wurde, um ggf. zivilrechtliche Ansprüche zu verfolgen oder entgegenwirken zu können.

Die während des Absende-Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten (IP-Adresse) werden nach einer Frist von 7 Tagen gelöscht.


5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat grundsätzlich die die Möglichkeit, der Speicherung seiner personen-bezogenen Daten jederzeit zu widersprechen. In diesem Fall ist allerdings davon auszugehen, dass wir ein begründetes Interesse an der Aufbewahrung Ihres Antrages und unserer Entscheidung aus zivilrechtlichen Gründen haben.

 

VII. Kontaktformular „Anregungen & Beschwerden“

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist die Möglichkeit gegeben, uns per Kontaktformular Ihre Anregungen und Beschwerden zuzusenden.
Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden folgende Daten unsererseits verarbeitet:

- Anrede/ Vorname/ Nachname
- Mitgliedernummer
- Straße/ Hausnummer/ PLZ/ Ort
- Telefon/ E-Mail/ Fax
- Ihre Nachricht

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung Ihrer Anregungen und Beschwerden per Formular übermittelt werden, ist ein berechtigtes Interesse lt. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Zusendung von Anfragen und Beschwerden per Formular ist in der Konversation mit Genossenschaftsmitglieder zur Aufnahme von Beschwerden und Anregungen, um diesen nachzugehen, begründet.


4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Für die personenbezogenen Daten, die aus Anregungen resultieren, ist das dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist, spätestens aber nach 6 Monaten.
Beschwerden werden den Mieterakten beigelegt. Die daraus resultierenden personenbezogenen Daten werden 3 Jahre nach Ende des Kalenderjahres aufbewahrt, in dem die Beschwerde eingegangen ist.

Die während des Absende-Vorgangs (IP-Adresse) zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden nach einer Frist von 7 Tagen gelöscht.


5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat die Möglichkeit, der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit zu widersprechen. Im Fall einer Anregung kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Der Widerspruch kann formlos per E-Mail an die Verantwortliche erfolgen.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der E-Mail-Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
Handelt es sich um Beschwerden, werden diese erst nach Ablauf deren Speicherdauer gelöscht.

VIII. Formular „SEPA-Lastschriftmandat“

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung


Auf unserer Internetseite ist die Möglichkeit gegeben, uns per Formular Ihr SEPA-Lastschriftmandat/ geändertes SEPA-Lastschriftmandat zuzusenden.
Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden folgende Daten unsererseits verarbeitet:

- Gläubiger/ Gläubiger-Identifikationsnummer/ SEPA-Lastschriftnummer
- Nennung Zahlungspflichtiger/ Kontoinhaber
- Anrede/ Titel/ Vorname/ Nachname
- Mitgliedsnummer/ Vertragsnummer
- Straße/ Hausnummer/ PLZ/ Ort
- Telefon/ Telefon (Mobil)/ E-Mail

- IBAN/ BIC SWIFT-Code/ Kreditinstitut/ Datum Gültigkeit

- Kontoinhaber falls abweichend

- Vorname/ Nachname

- Straße/ Hausnummer/ PLZ/ Ort

Des Weiteren werden diese Daten im Lastschriftverfahren per Datentransfer an das von Ihnen angegebene Kreditinstitut übermittelt.

Im Zeitpunkt der Absendung des Formulars „SEPA-Lastschriftmandat“ von unserer Website werden zudem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert.


2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung eines SEPA-Lastschriftmandats übermittelt werden, ist die uns von Ihnen erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Ihre Daten werden zum Zweck der Durchführung des SEPA-Lastschriftverfahrens für Forderungen der Wohnungsbaugenossenschaft Aufbau eG Delitzsch verarbeitet.


4. Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie diese für die Verarbeitungszwecke benötigt werden, bzw. bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben.

Die während des Absende-Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten (IP-Adresse) werden nach einer Frist von 7 Tagen gelöscht.


5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat grundsätzlich die die Möglichkeit, der Speicherung seiner personen-bezogenen Daten jederzeit zu widersprechen.
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf Ihrer Einwilligung nur für die Zukunft gilt. Darüber hinaus bitten wir um Beachtung, dass wir einer Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, nur dann nachkommen können, sofern keine Gründe den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Verjährungsfristen entgegenstehen.

 

IX. Kontaktformular „Antrag Fahrradstellplatz/ Rollatorstellplatz“

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist die Möglichkeit gegeben, uns per Kontaktformular Ihren Antrag für einen Fahrradstellplatz/ Rollatorstellplatz zuzusenden.
Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden folgende Daten unsererseits verarbeitet:

- Anrede/ Titel/ Vorname/ Nachname
- Mitgliedsnummer/ Vertragsnummer
- Straße/ Hausnummer/ PLZ/ Ort
- Telefon/ Telefon (Mobil)/ E-Mail

- Ihre Anfrage zum gewünschten Fahrradstellplatz/ Rollatorstellplatz

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.


2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Übersendung des Kontaktformulars übermittelt werden, ist ein berechtigtes Interesse seitens der Wohnungsbaugenossenschaft Aufbau eG Delitzsch gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, welches im Berücksichtigen der Bedürfnisse der Genossenschaftsmitglieder/ Mieter begründet ist und somit zu deren Zufriedenheit beiträgt.

3. Zweck der Datenverabeitung

Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Fahrradstellplatzanmeldung per Formular ist - je nach örtlicher Möglichkeit - Fahrradstellplätze, nach Bedarf der Genossenschaftsmitglieder/ Mieter bereitszustellen.

4. Dauer der Speicherung

Werden Anträge auf Fahrradstellplätze abgelehnt oder denen zugestimmt, ist die Entscheidung den Mietunterlagen beizufügen.
Demnach sind die Unterlagen während der Mietvertragslaufzeit aufzubewahren und darüber hinaus weitere drei Jahre nach Ende des Kalenderjahres, in dem das Mietvertragsverhältnis beendet wurde, um ggf. zivilrechtliche Ansprüche zu verfolgen oder entgegenwirken zu können.

Die während des Absende-Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten (IP-Adresse) werden nach einer Frist von 7 Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat grundsätzlich die die Möglichkeit, der Speicherung seiner personen-bezogenen Daten jederzeit zu widersprechen. In diesem Fall ist allerdings davon auszugehen, dass wir ein begründetes Interesse an der Aufbewahrung Ihres Antrages und unserer Entscheidung aus zivilrechtlichen Gründen haben.

Einsatz von Google-Maps

X. Google Maps

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps der Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Um Google Maps datenschutzkonform in unsere Website einzubinden, werden Sie vor dem Öffnen von Google Maps darauf hingewiesen, dass Sie die Datenschutzerklärung von Google akzeptieren.
Eine direkte Verbindung zu den Servern von Google wird erst hergestellt, wenn der Nutzer Google Maps selbstständig aktiviert, indem auf den Button „Karte anzeigen“ geklickt wird (Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Im Ergebnis wird dadurch verhindert, dass die Nutzerdaten schon beim ersten Betreten der Seite an Google übertragen werden.
Erst nach der Aktivierung durch Klick auf den genannten Button wird Google Maps die IP-Adresse der Nutzer speichern. Diese wird anschließend in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Verantwortliche dieser Seite hat nach der Aktivierung von Google Maps keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.


2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Aktivierung von Google Maps durch den Nutzer vorgenommen wird, ist dessen aktive Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Einbindung von Google Maps in unsere Website ist, den Nutzern den Ort der und den Weg zur Geschäftsstelle der Wohnungsbaugenossenschaft Aufbau eG Delitzsch anschaulich darzustellen.


4. Dauer der Speicherung & Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Seitens des Verantwortlichen erfolgt im Zusammenhang mit der Nutzung von Google Maps keine Verarbeitung personenbezogener Daten.
Die nach der Aktivierung durch Google Maps vorgenommene Datenverarbeitung liegt in der Verantwortung von Google. Das Gleiche gilt ebenso für Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten.
Weitere Informationen hierzu sind unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ zu finden.

Verwendung von Cookies

XI. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite verwenden wir Cookies. Dies sind kleine Textdateien, welche durch den Aufruf mit einem Browser abgerufen und auf Ihrem Rechner abgelegt und gespeichert werden.

Einige Cookies enthalten zur eindeutigen Kennung eine Cookie-ID, welche nach Speicherung einem konkreten Browser zuordenbar sind. Dadurch können die verschiedenen Internetbrowser unterschieden und Funktionen innerhalb unserer Webseiten besser dargestellt und angeboten werden. Somit optimieren wir Ihren Aufenthalt auf unseren Seiten, da die Speicherung der Cookies auf Ihrem Computer ihren Besuch wiedererkennen, und z.B. bereits getätigte Zugangsdaten wiederherstellen können.

Wir weisen Sie darauf hin, dass jede betroffene Person zu jeder Zeit das Setzen von Cookies durch unsere Webseiten verhindern kann. Dazu gehen Sie in die entsprechenden Einstellungen Ihres Browsers, wodurch bereits gesetzte Cookies gelöscht und das Setzen neuer Cookies dauerhaft verhindert werden kann. Sie können sich ebenfalls über das Setzen von Cookies informieren lassen, diese auch nur im Einzelfall erlauben oder auch das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren.
Bitte beachten Sie jedoch, dass das Deaktivieren von Cookies eine eingeschränkte Funktionalität unserer Webseite zur Folge haben kann.

Hier finden Sie weitere Informationen, zu den von uns verwendeten Cookies und über folgenden Link können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.


2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

4. Dauer der Speicherung & Widerspruchs-/ Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an diese Website übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Google Web Fonts

XII. Google Fonts

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir nutzen Google Fonts (Google Irland Limited, Gordon House, Barrow Street, 4 Dublin, Irland). Bei einem Besuch auf dieser Website werden von Google- Servern Schriftarten geladen, um sie auf dieser Website anzeigen zu können, sofern diese Schriftart nicht schon im Browser-Zwischenspeicher ist. Für die dortige Verarbeitung der Daten, die bei der Anfrage des Browsers gesendet werden, ist Google zuständig. Informationen über Google Fonts sind unter: www.fonts.google.com/about zu finden.


2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse besteht in einer fehlerfreien Funktion der Internetseite sowie in einer umgesetzten Maßnahme zur Datensicherheit.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Google Fonts ist ein wichtiger Baustein, um die Qualität unserer Webseite zu gewährleisten. Alle Google-Schriften sind automatisch für das Web optimiert und dies spart Datenvolumen und ist speziell für die Verwendung bei mobilen Endgeräten ein großer Vorteil.


4. Dauer der Speicherung

Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf seinen Servern. Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert.


5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert, können nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu können, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=331600673968 kontaktieren.

Betroffenenrechte

XIII. Links zu anderen Webseiten

Wir haben Links zu anderen Internetauftritten eingebunden.
Diese Datenschutzerklärung regelt nicht das Erheben, die Weitergabe oder den Umgang personenbezogener Daten auf anderen Internetseiten durch Dritte.
Bitte prüfen Sie Datenschutzerklärung der jeweiligen verantwortlichen Stelle.


XIV. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

1. Auskunftsrecht

Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

- die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
- die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
- die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie        betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt    werden;
- die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
- das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
- das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
- alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
- das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.


2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.


3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

- wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
- die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
- der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
- wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.


4. Recht auf Löschung

a) Löschpflicht
Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

- die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig;
- Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung;
- Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein;
- die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet
- die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt;
- die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben

b) Information an Dritte
Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

c) Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

- zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
- aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
- für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
- zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


5. Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.


6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern - die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und - die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.


7. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.


8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.


9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber eine rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

- für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
- aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
- mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.
Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.


10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Änderung dieser Datenschutzerklärung

XV. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Der Verantwortliche behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserem Internetauftritt verfügbar.