Lessingstraße - frisch saniert

 

Lessingstraße 9 – 15 zeigt sich im neuen Outfit.

Seit geraumer Zeit sind die Sanierungsarbeiten in der Delitzscher Lessingstraße abgeschlossen.

Begonnen wurde mit der Sanierung des Objektes, welches im Jahr 1982 fertig gestellt wurde, im Juli 2018. Im Innenbereich begannen die Arbeiten mit der sogenannten „Strangsanierung“. Diese beinhaltet unter anderem die Erneuerung der Frisch- und Abwasserleitungen. In diesem Zusammenhang wurden ebenfalls dort, wo noch nötig, die Elektroinstallationen durchgeführt oder erweitert. Erfahrungsgemäß stellt die Strangsanierung immer die größte Belastung für die Mieter dar, da in der Küche hierfür ein fast zimmerhoher Zugang zum Versorgungsschacht hergestellt werden muss und für diese Zeit die Küche nur eingeschränkt genutzt werden kann. Gerade in der Lessingstraße war dies zwingend erforderlich, um die Grenzwerte der sogenannten „Legionellenprüfung“ in den Warmwasserleitungen einzuhalten.

Im Kellerbereich wurde ein separater Zählerraum für die neu installierten Drehstromzähler der Mietbereiche geschaffen und der Treppenaufgang vom Keller wandseitig gefliest. Der restliche Hausflurbereich bekam vom Keller bis zur 4. Etage einen komplett neuen Farbanstrich.

Schon von weitem erstrahlt die Fassade in neuem Glanz. Neben dem komplett neuen Farbanstrich bekam aber auch der äußere Treppenbereich eine Frischzellenkur. Hier wurden der Trittbereich und die Treppengeländer erneuert. Außerdem wurde die alte Fahrradunterkunft abgerissen und der betonierte Containerstellplatz eingefriedet.

Die Wohnungsbaugenossenschaft möchte sich auf diesem Weg noch einmal bei allen Mietern aus der Lessingstraße 9 - 15 bedanken. Gerade die Sanierungsarbeiten in den Mietbereichen sind ohne die Geduld und das Verständnis der Mieter nicht zu realisieren. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Im Zusammenhang der Sanierungsarbeiten wurden in der Delitzscher Lessingstraße auch zwei Musterwohnungen hergerichtet. Diese sollen den Interessenten der Wohnungsbaugenossenschaft zeigen, wie eine fertig sanierte 2- oder 3-Raumwohnung bei der Übergabe aussehen kann. Wahlweise mit Badewanne oder Dusche!

Bei Interesse steht Ihnen Frau Troitzsch während den Sprechzeiten gern Rede und Antwort oder Sie schauen sich die Musterwohnungen gleich selbst an. Die Kontaktdaten bekommen Sie hier.